Rollenspiel

Schriftliches RP setzt, je nach Rolle, entsprechende Sprach- und Rechtschreibkenntnisse voraus. Am wichtigsten ist jedoch der Spaß am Rollenspiel. Um diesen für alle zu gewährleisten werden im folgenden ein grober Rahmen für das gemeinsame Rollenspiel festgelegt.

Zuerst gilt es einige Begriffe zu klären. Die beiden wichtigsten Phrasen, die von allen verstanden werden müssen, sind IC (In Character) und OOC (Out Of Character). IC umschreibt quasi alles, was ein Charakter tut, sagt, weiß und kann. Logischerweise spielt sich das Rollenspiel, und somit auch die meisten Aktivitäten auf dem Server, IC ab. OOC umschreibt wiederum alles, was der Spieler tut, sagt, weiß und kann. Informationen, die man durch andere Spieler, z.B. im Teamspeak oder im Forum, erfährt dürfen nicht im Rollenspiel genutzt werden. Eine Ausnahme dabei bilden die Anschläge am schwarzen Brett, Gerüchte und Briefe, die im Forum geschrieben werden können.

Der globale Chat ist prinzipiell nicht für RP zu nutzen.
Eine Ausnahme bilden dabei Emotes, wie *Ein Reiter steht vor den Toren von Festung X und verlangt nach Einlass* oder Ankündigungen über Dinge die allen Leuten oder denen in gewissen Gebieten auffallen könnten, wie *Über Rabenstein kann man schon aus weiter Ferne die Rauchsäulen erkennen*.
Fragen, wie „Verkauft jemand von euch Pferde?“, gelten als OOC- Informationen und dürfen im Rollenspiel dementsprechend nicht verwendet werden. Die Nutzung von Brieftauben im globalen Chat ist ebenfalls untersagt.

Farbige Nachrichten im Chat sind allein den Admins vorbehalten.

Im lokalen Chat findet das eigentliche Rollenspiel statt. Alles was dort geschrieben wird, ist dementsprechend als IC zu werten. OOC Hinweise, wie AFK-Meldungen etc., sind in (Klammern) zu setzen. Emotes, welche alles nicht gesagte beschreiben, also was der Charakter gerade tut, sind in *Sternchen* zu setzen.

Zeitlich ist das Rollenspiel dem 11. Jahrhundert angelehnt. Zur Orientierung dient hierbei das Ingame-Datum (einzusehen unter „M“ auf der Karte). Eine RL-Woche entspricht einem Ingame-Monat. Die Insel Ravanholm liegt in der Ostsee und ist ein Lehen des Herzogtums Sachsen. Sie gilt somit als Fürstentum des Heiligen Römischen Reichs deutscher Nation. Natürlich wollen wir nicht 100%ig die tatsächliche Geschichte nachspielen. Da es aber vielen Leuten leichter fällt, wenn sie etwas haben woran sie sich orientieren können um ihr RP möglichst realistisch darzustellen, haben wir uns dazu entschieden, uns an der Geschichte lediglich zu orientieren und sie so weiter zu spielen, wie es sich im RP nun mal entwickelt. Kleinere „Fantasy-Elemente“, wie z.B. eine Insel die es auf einmal in der Ostsee gibt, gehören also dazu.

Prinzipiell sind alle sichtbaren Gegenstände auch im Rollenspiel vorhanden. Aufgrund einiger Eigenheiten des Spiels muss man jedoch einige Kompromisse eingehen. Zum Beispiel kann man ein Pferd natürlich nicht einfach so in die Tasche verschwinden lassen, auch wenn es vom Spiel so dargestellt wird. Dementsprechend könnte man beim wegpacken des Pferdes ein entsprechendes Emote ausspielen, das beschreibt, wie der Charakter sein Pferd an den Zügeln führt oder anbindet.

Genauso ist es schlicht und ergreifend einfach nur falsch, in einer schweren Rüstung das Land um zu buddeln oder eine Mine zu graben. Pferderüstungen in Nicht-Kriegs-Zeiten sind auch nicht gern gesehen.


Kurzfassung:

  • Globaler Chat ist OOC (Ausnahmen: Ankündigungen vor Stadttoren; Dinge die allen oder Leuten in gewissen Gebieten auffallen könnten)
  • Lokaler Chat ist IC (Ausnahmen: AFK-Meldungen)
  • Emotes sind in ** zu setzen, OOC Hinweise sind in () zu setzen.
  • Ingame Datum = Spieldatum
  • 1 RL Woche = 1 IG Monat
  • Pferde passen nicht in die Hosentasche. In schwerer Rüstung buddelt es sich schlecht. Sei ein guter RPler.