PvP

Auch auf einem Rollenspiel Server spielt PvP eine wichtige Rolle. Von einer Kneipenschlägerei bis hin zum Krieg zwischen zwei Fürsten ist alles möglich. Um eine Grundlage für alle zu schaffen, benötigt man aber auch hier einige Regeln.

Allgemeine Angriffe

Ein Angriff darf nur mit entsprechendem RP-Grund erfolgen. Der eigentliche Kampf wird per Emote, wie zum Beispiel: *Char X zieht seine Waffe und macht sich kampfbereit* – *Char Y greift ebenfalls zur Waffe und holt zum Schlag aus* begonnen, jedoch im Spiel ausgefochten. Wichtig ist, dass beide Parteien Zeit haben, zu reagieren, bevor der Kampf startet. Reine Emote-Kämpfe werden nicht als Alternative zum Engine-Kampf anerkannt. Ein Hinterhalt oder Überraschungsangriff ist prinzipiell möglich, muss jedoch dennoch entsprechend per Emote bekannt gegeben werden. Das Opfer sollte in einem solchen Fall genau darüber nachdenken, ob sein Charakter den Angriff wirklich bemerken kann – Hellseher gibt es schließlich nicht!

Opferregelung

Auch wenn ein Charakter im Rahmen eines Kampfes stirbt, so stirbt er nicht automatisch im RP. Jemand der angegriffen wird kann nur dann sterben, wenn der entsprechende Spieler sich bewusst dafür entscheidet. Ansonsten wird es so ausgespielt, als dass sich der betroffene Charakter schwer verletzt retten konnte. Sollte der Anführer der Aggressoren während eines Kampfes sterben, so kann der Anführer der Verteidiger entscheiden, ob dieser Charakter stirbt. Der Aggressor sollte sich also bewusst sein, dass sein Charakter bei einem Kampf sterben kann. Diese Regelung greift natürlich nur bei Kämpfen, die mit potentiell tödlichen Waffen ausgetragen werden.

Nach dem Respawn der Partei, die im Engine-Kampf gestorben ist, hat sie sich umgehend zum Ort der Tötung zurück zu begeben um in Erfahrung zu bringen oder auszuspielen wie es nach der Niederlage weitergeht (Der Sieger lässt von dem Verletzten ab damit er sich wegschleppen oder von anderen versorgt werden kann oder der siegreiche verteidiger führt den Todesstoß aus oder der Sieger verschleppt den schwer verletzten).

Charaktere oder Gruppierungen, die andere regelmäßig attackieren, wie z.B. Räuberbanden, müssen damit rechnen, dass sie entsprechend verfolgt oder für vogelfrei erklärt werden können. Das bedeutet, dass sie jederzeit getötet werden können. Das Recht, jemanden für verfolgt oder vogelfrei zu erklären, obliegt ausschließlich der obersten Instanz des Fürstentums, also den Charakteren der Projektleitung.

Plündern

Ist ein Charakter tatsächlich den RP-Tod gestorben, so steht es dem Mörder frei, sich seiner Dinge zu bedienen.

Sollte dein Charakter ein fieser, gemeiner Schuft sein, der sein niedergeschlagenes Opfer berauben will, darf er sich lediglich der Geldmünzen seines Opfers bedienen. Wir erwarten jedoch von guten Rollenspielern, dass sie auch dies im RP beschreiben. Genauso wenn sie dem Niedergeschlagenen mehr als Geld abknüpfen wollen. Alle anderen Items müssen vom Opfer per Tauschhandel an den Sieger übergeben werden.

Für das Plündern von Siedlungen siehe hier: Rauben & Plündern

Flucht in den Claim

Es ist auf einen fairen Umgang miteinander zu achten. Das Ausnutzen von Spielmechaniken, um sich einen Vorteil zu verschaffen, ist unfair und zudem frustrierend. Gelingt einem Spieler zum Beispiel die Flucht in den eigenen Claim gilt es einige Dinge zu beachten:

  1. Die Verfolger dürfen in so einer Situation die Verteidigungsanlagen ohne vorherige Absprache überwinden.
  2. Ein Tor öffnet und schließt man realistisch betrachtet nicht in 2 Sekunden, sondern in einigen Minuten.
  3. Da die Jugdement Hour deaktiviert ist, nehmen Siedlungstore o.ä. keinen Schaden durch Angriffe. Sollten die Angreifer aber mit Fackeln o.ä. auf ein Palisadentor einschlagen, so sollte der Verteidiger so fair sein, das Tor nach einigen Minuten zu öffnen und sich zu stellen.
  4. Holz hat bekanntlich ein Problem mit Feuer und Äxten. Dass Haustüren keinen besonderen Schutz bieten sollte selbstredend sein.

Allgemeines

Die Projektleitung behält sich das Recht vor, unfaire Vorgehensweisen entsprechend zu sanktionieren.

Das Verlassen des Servers, um einem Kampf zu entgehen ist verboten. Das wiederholte Töten von Charakteren, ohne einen neuen RP-Grund, ist ebenfalls untersagt.

Das Überwinden von Verteidigungsanlagen wie Mauern, Palisaden, Türen oder anderem, sowie Angriffe auf Siedlungen sind nur nach OOC-Absprache mit dem Claimbesitzer und einem Projektleiter gestattet. Das Erklimmen von Mauern, indem man sich auf ein Pferd oder andere Spieler stellt, ist untersagt. Kriegserklärungen müssen schriftlich im Forum ausgesprochen werden. Die Rahmenbedingungen, sowie die Uhrzeit einer Belagerung werden vorher individuell zwischen der Projektleitung und den teilnehmenden Claimbesitzern abgesprochen.

Gefangennahmen

Wird man in einem Kampf besiegt und verschleppt oder anderweitig überzeugt ein Gefangener zu werden, hat der Gefangene unverzüglich denen im RP ausgespielten Anweisungen des Siegers folge zu leisten.

Eine Gefangenschaft muss nach 2 realen Tagen beendet sein, außer beide Seiten sind sich ausdrücklich einig, die Gefangenschaft weiter ausspielen zu wollen (vielleicht weil es zum Konzept gehört, wegen Versklavung etc.). Die Gefangenschaft sollte natürlich von beiden Seiten auch ausgespielt werden. Habt ihr dazu keine Lust, sollte die Gefangenschaft schnell wieder beendet werden (vielleicht durch Lösegeldforderung o.ä.).

Neulingsschutz

Neue Spieler erhalten für die ersten zwei Wochen auf dem Server einen Neulingsschutz. Der Schutz bezieht sich auf Angriffe in Form von Konflikt- und Überfall-RP. Diese Art von Rollenspiel darf weder zu neu gegründeten Siedlungen, noch zu Charakteren neuer Spieler getragen werden.

Sollte ein Neuling dennoch in so eine Situation geraten und möchte von seinem Schutz Gebrauch machen, hat er dies seinem Gegenüber mitzuteilen, bevor sich die Situation zum Kampf zuspitzt. Durch die Suche des Kampfes oder Konfliktes durch einen Neulingscharakter, sei es auf dem eigenen Land oder außerhalb, verfällt der Neulingsschutz für ihn gänzlich.

Neue Spieler wie auch neue Siedlungen, die dem Neulingsschutz unterliegen, werden im Teamspeak als solche für 14 Tage gekennzeichnet.


Kurzfassung:

  • Angriffe nur mit RP-Grund!
  • Gebt eurem Gegner die Chance im RP zu reagieren, BEVOR ihr zuschlagt!
  • Opfer von Angriffen können nicht sterben, solange sie sich nicht bewusst dafür entscheiden – Angreifer jedoch schon.
  • Verlierer eines Kampfes haben nach dem Respawn für das abschließende RP zu ihrem Kampfort zurückzukehren.
  • Räuberbanden etc. können verfolgt oder für vogelfrei erklärt werden, wodurch sie jederzeit sterben können.
  • Seid fair! Wir haben keine Lust auf ewige Streitereien darüber, wer wem den Lutscher geklaut hat.
  • Wer einem Kampf entgehen will, indem er den Server verlässt, wird den Server womöglich nie wieder betreten.
  • Belagerungen müssen rechtzeitig angekündigt werden. Die Rahmenbedingungen werden vorher individuell zwischen der Projektleitung und den beiden Parteien besprochen.
  • Gefangene müssen nach 2 RL-Tagen wieder freigelassen werden.
  • Neue Spieler und Siedlungen dürfen 2 Wochen nicht bedrängt oder angegriffen werden – außer sie sind selbst darauf aus.